Gründung der Rhino-Innovation GmbH

Wir haben es gemacht- Mit dem Zweck "unternehmerisches Denken und Handeln zu vermitteln", wurde die Rhino Innovation GmbH am 10. August 2020 in Zürich gegründet.

July 31, 2021

Die Entstehung

Den Grundstein zur Gründung einergemeinsamen Firma bildeten zwei elementare Beobachtungen: Zum einen erkannten die drei Gründer durch ihre beruflichen Tätigkeiten und die aktuellen externen Umstände, dass unternehmerisches Denken und Handeln in Zukunft eine Kernkompetenz auf dem Arbeitsmarkt, wie aber auch im persönlichen Leben sein wird. In Folge dieser Erkenntnis stellten wir fest, dass der „Unternehmergeist“ hauptsachlich in akademischen Ausbildungsgängen vermittelt wird, jedoch auch da, in den meisten Fällen nicht so, dass Absolventen theoretisches Wissen direkt an eigenen praktischen und branchenspezifischen Fällen anwenden können.

Mit der gemeinsamen Überzeugung, dass unternehmerisches Denken und Handeln im 21. Jahrhundert eine Kernkompetenz für alle und nicht nur für Akademiker sein wird, schlossen sich drei Personen aus unterschiedlichen Generationen zusammen, um den Unternehmergeist für möglichst viele und unterschiedliche Individuen zugänglich zu machen.

Das Team

Zum Zeitpunkt der Gründung der Rhino Innovation GmbH setzt sich das Core-Team aus Clemens Hauser (VRP), Chris Bargholz (CEO) und Patric Hauser (COO) zusammen.

Clemens Hauser bringt als ältestes Mitglied über 20 Jahre Unternehmererfahrung mit und führte dabei Organisationen in unterschiedlichen Branchen.

Chris Bargholz war vor seiner Zeit bei der Rhino Innovations GmbH mehrere Jahre als Innovations- und Startupexperte beim grössten privaten Accelerator der Schweiz aktiv, bevor er dann aus seinen beruflichen Erfahrungen und Studien ein Buch über das Unternehmertum und den Aufbau von Startups schrieb.

In dieser Zeit lernte er Patric Hauser kennen, welcher als jüngstes Teammitglied neben seinem berufs-begleitendem Studium zum Betriebsökonom, Startups und Businessideen für den digitalen Vermarktungsprozess aufbaut und betreut. Als Team vereint uns der gemeinsame Wille, aktuelle Normen zu hinterfragen und jungen Persönlichkeiten dabei zu helfen, ihre Zukunft erfolgreich selber zu gestalten.

Bisherige Milestones und zükunftige Ziele

Mit dem in Baden ansässigen Verein libs konnte Rhino Partners im ersten Halbjahr 2020 den grössten Ausbildungsbetrieb im Bereich von technischen Berufen als Partner gewinnen. Wir sind stolz und motiviert, mit unserem Unternehmenskurs den Absolventen der libs- Ausbildungswege einen essenziellen Mehrwert für ihre berufliche, wie auch private Zukunft vermitteln zu können. Mit dem Ziel der Nummer 1 Anbieter für Unternehmenskurse in der Schweiz zu werden, will die Rhino Innovations GmbH sich in den nächsten Jahren ein differenziertes Netzwerk aus Ausbildungspartnern und Unternehmen aufbauen.

Als Geschäftsführer der Rhino Innovation GmbH freut sich Chris Bargholz auf die anstehenden Herausforderungen und hält fest:

"Wir haben hier eine einmalige Chance tausende von jungen Menschen auf Ihrem Karriereweg zu unterstützen, indem wir Ihnen eine Kernfähigkeit des 21st Jahrhunderts beibringen – nämlich unternehmerisches Denken und Handeln. Die Themen, welche wir den Schülern in unseren Kursen lernen, können sie ihr ganzes Leben lang anwenden. Damit haben sie ein einzigartiges Fundament um entweder als Angestellte schneller auf der Karriereleiter nach oben klettern oder sich erfolgrecih selbstständig machen".

Auf Grundlage der Firmenwerte "Innovation, Qualität, Proaktivität, Integrität und Soziale Verantwortung“ beginnt jetzt die Reise der Unternehmung. Es wird auf jeden Fall nicht das letzte Mal sein, dass ihr von den Rhinos hört- Bis bald.